Fünf Podcast-Tipps rund ums digitale (Land-)Leben - Digitales Bürgernetz

Zugehört: Podcasts rund ums digitale Landleben

#Arbeit 1. Februar 2022

Input & Inspiration: Wir empfehlen Podcasts rund ums digitale Landleben. © Unsplash/Austin Distel

Ob beim Joggen, beim Aufräumen oder im Zug: Podcasts kann man fast immer hören. Wir empfehlen heute fünf, bei denen das digitale Leben im Allgemeinen und das digitale Landleben im Besonderen im Fokus stehen. Von Digitale Provinz bis ÖFIT.

Digitale Provinz

Digitalisierung abseits der Metropolen, lautet das Thema des Podcasts Digitale Provinz. Seit 2019 lädt das Team Menschen ein, die sich mit Themen wie New Work, eGovernment oder New Mobility beschäftigen und das digitale Leben und Arbeiten auf dem Land aus ihrer Perspektive beleuchten. Produziert werden verschiedene Formate: Die Reihe „Digitale Provinz Voices“ mit den Digital-Expertinnen und -Experten Katja Diehl, Frederik Fischer, Tobias Kremkau und Felix Schmitt als Gastgeber. Eine Magazin-Reihe, bei der jeweils ein Thema im Mittelpunkt steht – Smarte Region, digitale Gesundheitsversorgung oder Bildung online zum Beispiel. Und die Reihe „Zurück aufs Land“: Hier geht es um Menschen, die der Stadt den Rücken gekehrt und sich bewusst für die Provinz entschieden haben.

Zum Podcast: Podcast – Digitale Provinz (digitale-provinz.de)

Wir Kommunalen – Nachgefragt!

Wir Kommunalen – Nachgefragt! ist der Podcast des Netzwerks der Jungen Bürgermeister*innen. Diskutiert werden aktuelle Herausforderungen für die jungen Rathauschefinnen und -chefs und ihre Sicht auf kommunale Dinge. Die Themen reichen vom Pandemiemanagement über den Klimawandel, KI in der Verwaltung und Bürgerbeteiligung bis hin zu Inklusion und smarter Vernetzung. Neben Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sind auch Expertinnen, Gründer, Netzwerkerinnen und gesellschaftlich Engagierte zu Gast. Zu den „jungen Bürgermeister*innen“ zählen alle, die bei ihrer letzten Wahl unter 40 Jahren alt waren – aktuell mehr als 550 Personen in Deutschland. Gastgeber des Podcasts ist Henning Witzel, der das Berliner Büro der Jungen Bürgermeister*innen leitet.

Zum Podcast: Unser Podcast – Netzwerk Junge Bürgermeister*innen (junge-buergermeisterinnen.de)

ÖFIT-Podcast

Das Kompetenzzentrum Öffentliche IT versteht sich als Ansprechpartner und Denkfabrik rund um Fragen der öffentlichen IT und die Digitalisierung im öffentlichen Raum. Welche das sind? Das kann man jetzt auch hören, denn der ÖFIT-Podcast gibt einen Einblick in die Arbeit des Kompetenzzentrums: Mit wissenschaftlich fundierten Ideen soll er Denkräume für die Gestaltung des digitalen Wandels von Staat und Gesellschaft eröffnen; „ein gestaltungsfähiger Staat für die demokratische Gesellschaft im digitalen Zeitalter“, lautet die Vision. Neben technischen Aspekten geht es dabei auch um gesellschaftliche, rechtliche und wirtschaftliche Einflussfaktoren. Die letzten Folgen beschäftigten sich etwa mit den Typologien der „Digitalen Kommune“, dem Deutschlandindex 2021 und einer Zwischenbilanz des Digitalrats der Bundesregierung. Das Kompetenzzentrum ist am Fraunhofer-Institut für offene Kommunikationssysteme angesiedelt und wird vom Bundesinnenministerium gefördert.

Zum Podcast: ÖFIT-Podcast | Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT) (oeffentliche-it.de)

Digitales MV

Ein Podcast mit regionalem Schwerpunkt im Nordosten, thematisch aber mit der ganzen Palette an (ländlichen) Digitalisierungsthemen: Ob Telemedizin, neue Nahversorgungsmodelle, kollaboratives Arbeiten oder die Umstellung in mittelständischen Betrieben – in den bisherigen Folgen hat Digitales MV viele Aspekte rund um die Digitalisierung ländlicher Räume aufgegriffen. So hatte Gastgeberin Mareike Donath zum Beispiel erfolgreiche Start-up-Gründerinnen und -Gründer am Mikro, aber auch einen Professor, der Experte für Datensicherheit ist, sowie den Bürgermeister von Grevesmühlen, der seine Gemeinde smart aufstellt. Mareike Donath ist Leiterin der Stabstelle für Digitalisierung und Internationales beim Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern.

Zum Podcast: Podcast Digitales MV beleuchtet den Digitalisierungsprozess in MV

Digital leben vom MDR

Digitalisierung hat viele Aspekte – der Podcast des MDR bildet sie ab: von KI, Drohnen und Open Data über Maker-Spaces und Startups bis hin zu Homeschooling und digitalem Journalismus. Dazu tauschen sich die Moderatoren regelmäßig mit meist mehreren Gästen aus, zuletzt etwa mit den Chefs der Cyberagentur des Bundes in Halle und der Agentur für Sprunginnovationen Sprind in Leipzig. So will Digital leben die digitale Landschaft Sachsen-Anhalts bzw. Mitteldeutschlands erkunden, relevante Expertinnen und Experten vorstellen und zeigen, wie sich die Region entwickelt und wohin der Kurs geht. Anfang 2022 sind bereits knapp 50 Folgen des Interview-Podcasts abrufbar. Gastgeber sind die MDR-Journalisten Stephan Schulz und Marcel Roth. 

Zum Podcast: Digital leben | MDR.DE

Artikel Teilen