Glasfaser Kabel Rohre vor einem Ortseingang - Unser Anspruch Deutsche Glasfaser

Wir bauen ein digitales Bürgernetz für die Regionen.

Wir sind der Digital-Versorger der Regionen. Wir schaffen ein digitales Bürgernetz, das Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger, die Wirtschaft, die Kommunen und die Gesellschaft als Ganzes ermöglicht. Wir legen damit das Fundament für Wohlstand und Lebensqualität auf dem Land. Das ist Digitalisierung, wie wir sie verstehen.

Wer wir sind

Wir sind in Deutschland der führende Glasfaserversorger für den ländlichen und suburbanen Raum. Seit rund zehn Jahren treiben wir als Pionier und Schrittmacher der Branche den Glasfaserausbau voran.

Was wir uns vorgenommen haben

Wir werden in den nächsten Jahren signifikant wachsen. Unser Ziel sind insgesamt sechs Millionen FTTH-Anschlüsse für Privathaushalte, Unternehmen und staatliche Einrichtungen. Eine Million haben wir bereits umgesetzt. Weitere drei Millionen wollen wir allein bis Ende 2025 realisieren. Damit geben wir dem ländlichen Raum bei der Glasfaseranbindung einen deutlichen Schub. 

Wofür stehen wir

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die weißen und grauen Flecken auf der digitalen Landkarte Deutschlands zu schließen und bundesweit für eine stabile und zukunftssichere Infrastruktur zu sorgen.

Wie wir zum großen Ziel beitragen

Durch die zunehmende Digitalisierung droht das Gefälle zwischen Stadt und Land immer größer zu werden, denn der Glasfaserausbau in den Städten ist für viele Anbieter lukrativ und nimmt daher schnell an Fahrt auf. Der ländliche Raum kann all seine Vorzüge in der Lebensqualität künftig nur erhalten und entfalten, wenn die Regionen ebenfalls möglichst schnell mit Glasfasernetzen ausgestattet werden. Als privatwirtschaftlicher Anbieter können wir den Glasfaserausbau schnell und unbürokratisch vorantreiben. Wir schaffen ein digitales Bürgernetz und leisten damit einen entscheidenden Beitrag für den Wohlstand in den Regionen.

Was uns auszeichnet

Wir haben das Knowhow und die Mittel, Glasfaser schnell und wirtschaftlich in den ländlichen Raum zu bringen. Wir verfügen über die notwendigen Investitionsmittel, State-of-the-art-Technologie, mehr als zehn Jahre Erfahrung sowie partnerschaftliche Beziehungen zu allen Beteiligten.

Digitales Bürgernetz, Freunde sitzen an einem Tisch auf dem Feld

Aus dem Digitalen Bürgernetz

Die Digitalisierung verändert das Leben jenseits der Metropolen. Wo entsteht Neues, dank digitaler Technologien und schnellem Internet? Hierüber wollen wir in den Dialog kommen. Wir wollen informieren, inspirieren und zum Austausch einladen.

Digitales Bürgernetz

Unsere Werte

Partnerschaftlich

Mutig

Leistungsstark

Innovativ

Wir kennen die Anforderungen und Bedürfnisse der Menschen, Unternehmen und Kommunen vor Ort. Als vertrauensvoller Partner setzen wir auf eine langfristige Zusammenarbeit. Wir sind Teil der Gesellschaft, in der wir wirken: Bodenständigkeit, Pragmatismus und Authentizität sind der Schlüssel für unseren Erfolg.

Wir sind Pionier und Schrittmacher der Branche und treiben seit neun Jahren den Glasfaser-Ausbau in Deutschland voran. Dieser Pioniergeist, optimistisch und offensiv Chancen zu ergreifen und diese kraftvoll und gewinnbringend für alle in die Umsetzung zu bringen, zeichnet uns aus.

Wir sind der führende Glasfaser-Versorger für ländliche Gebiete mit großer Finanzkraft und einer einzigartigen Erfahrung in Bau und Vermarktung. Unsere Ressourcen, unser Wissen und unsere Erfahrung nutzen wir, um Haushalte, Unternehmen und Kommunen in Zukunft noch schneller ans Glasfaser-Netz anzuschließen.

Wir verfügen über einzigartiges Knowhow und State-of-the-Art-Technologie in der Verlegung sowie im Betrieb von Glasfaser-Netzen in der Region. Deshalb sind wir immer einen Schritt voraus. Wir sind und bleiben am Puls der Zeit, um gemeinsam neue Wege in Richtung Zukunft zu gehen.

Wir übernehmen Verantwortung

Mit dem Ausbau des Glasfasernetzes im ländlichen Raum übernehmen wir ökologische, ökonomische und soziale Verantwortung. Mit unserem Handeln schaffen wir nicht nur einen praktischen technischen Nutzen, sondern auch einen digitalen Nutzen für die Menschen, die Wirtschaft, die Kommunen und die Gesellschaft als Ganzes. Dabei haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, die vielfältigen Chancen und Gestaltungsmöglichkeiten der Digitalisierung allen zugänglich zu machen. Unser Ziel ist es, Maßnahmen und Initiativen zu entwickeln und unterstützen, die eine aktive Teilhabe aller Beteiligten an das digitale Leben fördern. Auch in puncto Nachhaltigkeit leisten wir einen wichtigen Beitrag, indem wir unsere eigenen Umweltauswirkungen immer im Blick haben und auch unseren Kund*innen die Internetanbindung mit der besseren Ökobilanz anbieten.

Nachhaltige Glasfaser

Nachhaltigkeit ist Teil unserer DNA. Studien belegen, dass FTTH im Vergleich zu anderen Technologien die umweltfreundlichere Alternative ist. Weitere Informationen finden Sie hier: Klimafreundliche Glasfaser Für uns als Unternehmen sind Themen wie Energieeffizienz und ein schonender Umgang mit Ressourcen ein wichtiges Anliegen. In dem Zusammenhang erfassen wir im ersten Schritt wichtige Umweltkennzahlen, um unsere eigene Ökobilanz weiter zu verbessern.

Deutsche Glasfaser Nachhaltige Glasfaser Weltkugel

Gesellschaftliche Verantwortung

Mit dem Glasfaserausbau im ländlichen Raum leisten wir einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Digitalisierung in unserem Land. Unser Ziel ist es, die Chancen der Digitalisierung allen zugänglich zu machen. Mit unserem Digitalen Bürgernetz und unserer Initiative Digitale Orte im Land der Ideen fördern wir außerdem den Austausch der Digitalisierungs-Vorreiter des ländlichen Raums.

Deutsche Glasfaser Karte Illustration Häuser, Gebiete, Region

Digitale Orte im Land der Ideen

Die zunehmende Verbesserung der digitalen Anbindung ermöglicht dem ländlichen Raum, sein Potenzial durch Digitalisierung zu entfalten. Mit dem Wachstum der digitalen Infrastruktur in ländlichen Regionen Deutschlands entwickeln die Menschen dort bereits heute mit viel Kreativität, Leidenschaft und Einfallsreichtum digitale Ideen. Digitale Projekte auf dem Land sichtbar machen und ihre Köpfe dahinter untereinander vernetzen – das sind die gemeinsamen Ziele der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und Deutsche Glasfaser mit dem Wettbewerb „Digitale Orte im Land der Ideen“. Gesucht werden digitale Lösungen, die gegenwärtige wie künftige Herausforderungen des ländlichen Lebens beantworten. Bei einer feierlichen Preisverleihung in Berlin werden die Preisträger-Projekte als Vorreiter des digitalen Wandels positioniert und dadurch auch andere Kommunen zum Nachahmen inspiriert.

Deutsche Glasfaser Digitale Orte im Land der Ideen Logo

Verantwortungsvoller Arbeitgeber

Unsere vielfältige Mannschaft hat Deutsche Glasfaser zu dem erfolgreichen Unternehmen gemacht, das es heute ist. Das rasante Wachstum und der Mitarbeiterzuwachs gehen weiter. Während der Pandemie haben wir neue Wege der Zusammenarbeit gefunden und auch in Zukunft werden wir auf einen Mix von Remote Work und Büropräsenz setzen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist für uns außerordentlich wichtig, daher sind wir auch Mitglied im Unternehmensverbund „Erfolgsfaktor Familie“. Auszeichnungen von Kununu und vom FAZ-Institut bestätigen, dass Deutsche Glasfaser nicht nur ein begehrter, sondern auch ein verantwortungsvoller Arbeitgeber ist. Mit Trainee- und Ausbildungsprogrammen sind wir auch für die Zukunft bestens aufgestellt.

Deutsche Glasfaser Mitarbeiter Illustration

Vertrauensvoller Partner

Dank unserer langjährigen Erfahrung kennen wir die Anforderungen und Bedürfnisse der Menschen, Unternehmen und Kommunen vor Ort. Mit unserer Nähe zu den ländlichen Kommunen sehen wir uns als Teil der Gesellschaft, in der wir wirken. Auch in der Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten und Baupartnern setzen wir auf langfristige und vertrauensvolle Partnerschaften, die von einem fairen Miteinander und respektvollen Umgang geprägt sind. Außerdem pflegen wir den aktiven Dialog mit unseren Stakeholdern, um ihren ökonomischen, ökologischen und sozialen Erwartungen gerecht zu werden. Mit ihrem Feedback ermitteln wir die relevanten und strategisch wichtigen Nachhaltigkeitsthemen für Deutsche Glasfaser und entwickeln auf dieser Grundlage weitere Projekte und Initiativen.

Deutsche Glasfaser Vertrauensvolle Partner Illustration

Unser Code of Conduct

Als Digital-Versorger der Regionen streben wir den flächendeckenden Glasfaserausbau an und tragen damit maßgeblich zum digitalen Fortschritt Deutschlands bei. Es sind aber nicht nur die Ergebnisse, die uns ausmachen – entscheidend ist zudem, wie wir unsere Ziele erreichen. Auch unsere Lieferanten, Kunden, Partner und Wettbewerber messen uns verstärkt daran, wie wir arbeiten. Daher halten wir Regeln, interne Vorgaben und gesetzliche Vorschriften ausnahmslos ein. Uns ist wichtig, dass gesetzliche Lücken oder Unklarheiten nicht fehlinterpretiert werden und auch schon der Anschein eines Fehlverhaltens vermieden wird. Wie wir miteinander, mit Kunden, Lieferanten und allen anderen Geschäftspartnern umgehen, regelt unser Code of Conduct.

Download PDF
Alt placeholder

Hinweisgebersystem - Für mehr Nachhaltigkeit in Lieferketten

Die Einhaltung der Menschenrechte geht uns alle an. Unser Ziel ist es, verantwortungsvoll im Rahmen all unserer geschäftlichen Aktivitäten und entlang unserer gesamten Lieferkette zu handeln.

Über unser Hinweisgebersystem können uns Informationen zu menschenrechtlichen und umweltbezogenen Verstößen im Sinne des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LkSG) gemeldet werden.

Hinweisgebersystem

Adressieren Sie aber bitte Hinweise an uns nur dann, wenn sie LkSG-bezogene Sachverhalte betreffen. Allgemeine Kundenanfragen oder Beschwerden über unsere Produkte und Services werden über dieses Verfahren nicht bearbeitet. Hierfür stehen Ihnen andere Kommunikationskanäle zur Verfügung.

Rules of procedure LkSG-complaints

Verfahren LksG-Beschwerden

Menschenrechtliche Risiken bzw. Verletzungen:

  • Missachtung von Arbeitsschutzvorschriften

    • Vorenthalten angemessenen Lohns

      • Kinderarbeit unter zulässigem Mindestalter

        • Zwangsarbeit und Sklaverei

          • Missachtung der Koalitionsfreiheit

            • Diskriminierung (z. B. aufgrund Abstammung, Behinderung, Alter, Geschlecht, Religion, sexueller Orientierung)

              • Herbeiführung einer schädlichen Bodenveränderung

                • Gewässer- und Luftverunreinigung

                  • schädliche Lärmemissionen und übermäßiger Wasserverbrauch

                    Umweltbezogene Risiken bzw. Verletzungen:

                    • durch die Beteiligung an der Herstellung und Entsorgung quecksilberanteiliger Produkte

                      • aufgrund der Produktion oder Verwendung von persistenten organischen Schadstoffen

                        • Risiken durch die Ein- und Ausfuhr von Abfällen

                          Aktiver Verbraucherschutz durch Haustürkodex

                          Als Digital-Versorger der Regionen wollen wir den flächendeckenden Glasfaserausbau Deutschlands erreichen. Damit wir auf die individuellen Begebenheiten vor Ort eingehen können, müssen wir mit unseren Kund:innen ins Gespräch kommen: persönlich und bedarfsgerecht. Daher ist der Haustürvertrieb wichtig – und das für die gesamte Branche.

                          Unsere Vertriebsmitarbeiter:innen durchlaufen einen umfänglichen Schulungsprozess, an dessen Ende eine Abschlussprüfung steht. Erst nach Bestehen dieser Prüfung und Erhalt der Zertifizierung dürfen MitarbeiterInnen im Namen von Deutsche Glasfaser die Vertriebstätigkeit aufnehmen. Auch danach sind regelmäßige Nachschulungen verpflichtend. Darüber hinaus prüfen wir unsere externen Vertriebsmitarbeiter:innen sehr genau im Voraus und regelmäßig vor Ort, um eine kompetente Beratung sicherzustellen.

                          Aber wir wollen uns weiter verbessern: Daher haben wir, zusammen mit anderen Telekommunikations-Unternehmen und der Selbstregulierung Informationswirtschaft e.V. (SRIW), einen Haustürkodex für unseren Haustürvertrieb eingeführt. Der Haustürkodex ist ein klarer Leitfaden für die Qualität im Haustürvertrieb. Er setzt genaue Regeln, die über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen. So setzen wir uns aktiv gegen falsche Beratung ein und unseriöse Kundenberater:innen haben keine Chance. Verantwortungsvoller Haustürvertrieb zum Schutz von VerbraucherInnen braucht eine stringente Überprüfung der Einhaltung der Qualitätsanforderungen und entsprechende Maßnahmen bei Verstößen.

                          Kundenzufriedenheit: Kund:innen können sich bei Fragen oder Beschwerden gerne melden: über das Kontaktformular oder unsere Servicenummer 02861 890600.

                          Das Wichtigste: Was unsere Kunden über uns sagen

                          Hier finden Sie uns bereits

                          Sie wollen wissen, wo Deutsche Glasfaser bereits verfügbar ist? Deutsche Glasfaser erweitert täglich das eigene Glasfasernetz. Hier finden Sie eine Übersicht der Netzausbaugebiete.

                          Mehr zum Netzausbau
                          Alt placeholder