Home - Digitales Bürgernetz
Ein Schloss liegt auf einem Gipfel inmitten grüner Bäume und Hügel.

Digitaler Zukunftsort: Schloss Blumenfeld soll wieder leuchten

Jahrelang stand Schloss Blumenfeld in der Gemeinde Tengen leer. Mit dem „Summer of Pioneers“ zogen wieder Menschen und Leben dort ein. Das Projekt ist im Wettbewerb „Digitale Orte im Land der Ideen“ ausgezeichnet worden. Es zeigt, was im ländlichen Raum möglich ist.

Ein Auto fährt durch eine Kleinstadt, am Rand stehen Menschen mit Fahnen.

Fahrten teilen, Spenden sammeln: die Mitfahrplattform fahrmob

Wer eine Mitfahrgelegenheit über die lokale Plattform fahrmob bucht, spart nicht nur Benzin und schont so Umwelt und Geldbeutel. Auch das Miteinander im ländlichen Raum wird gestärkt. Und das gleich mehrfach: Denn das Benzingeld kommt lokalen Vereinen zugute.

Der Oberstudienrat Bob Blume steht mit einem gelben Sweatshirt auf einer Freifläche zwischen Containern.

Bildung neu denken: digital, vernetzt, kollaborativ

Schule und Bildung müssen sich radikal verändern. Dabei kann die Digitalisierung unterstützen – davon ist Bob Blume überzeugt. Als #Netzlehrer wurde der Oberstudienrat bekannt. Seine Vision: sich vernetzen und zusammenarbeiten.

Beliebteste Artikel