Die Suche bei Google gleicht häufig der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen. Doch Google kann mehr als viele glauben: Mit vielfältigen Filtern und Funktionen lässt sich die Online-Suche enorm vereinfachen.
In den unendlichen Weiten der Suchmaschine ist es manchmal gar nicht so leicht, passende Ergebnisse zu finden. Auch wenn Google in den letzten Jahren besser geworden ist, die wahre Suchintention seiner User zu verstehen, das Suchen und Finden im Netz kann manchmal mühselig sein. Die folgenden Tipps und Tricks sollen Ihnen daher helfen, Ihre nächste Google-Suche optimal zu gestalten.
Suchbegriffe in Anführungszeichen „…“
Manchmal ergibt es Sinn, sich ausschließlich exakt passende Suchergebnisse anzeigen zu lassen. Hier gilt: Wenn Sie die Suchbegriffe in Anführungszeichen setzen, wird die Suchmaschine ausschließlich nach dieser Wortgruppe suchen.
Beispiel: Eine Google-Suche nach „deutsche glasfaser netzausbau“ wird Ihnen nur Ergebnisse liefern, in denen alle Suchbegriffe direkt hintereinander vorkommen.
Wie kann man Suchbegriffe ausschließen? –
Sie wollen bestimmte Keywords von der Google-Suche ausschließen, so können Sie dies durch das Einfügen eines Minuszeichens – tun.
Beispiel: Suchen Sie zum Beispiel nach einem Glasfaser-Anbieter direkt vor Ort, z.B. im Rheinisch-Bergischen Kreis, wollen aber eine Stadt wie Köln von der Suche ausschließen, so können Sie einfach nach „glasfaser rheinisch-bergischer kreis -köln“ googeln.
Ähnliche Seiten aufrufen – related:
Haben Sie eine interessante Webseite gefunden und möchten sich weitere Seiten mit ähnlichen Inhalten anzeigen lassen, so können Sie dies durch den Einsatz des related-Operators (related:website-url) tun.
Nur eine Plattform durchsuchen @
Bei bestimmten Fragen kann es sinnvoll sein, nur eine einzige Plattform in die Google-Suche einzubeziehen. Dies kann durch das Einfügen des @-Zeichens erfolgen.
Beispiel: Möchten Sie ausschließlich auf Twitter nach Themen rund um das „Internet“ suchen, so müssen Sie lediglich die Begriffe @twitter internet in die Suchmaske eingeben.
Eine andere Sprache wählen
Interessieren Sie sich für Suchergebnisse in einer bestimmten Landessprache, so können Sie über die Einstellungen am oberen Rand der Suche ihre Sprachauswahl ändern. Alternativ ist es möglich, sich ausschließlich Seiten auf Deutsch anzeigen zu lassen. Dies erfolgt durch einen Klick auf die Auswahlmöglichkeit „Suchfilter“ direkt unter der Eingabemaske und durch Setzen des Häkchens bei „Seiten auf Deutsch“.
Cache durchsuchen – cache:
Ist eine Seite momentan nicht verfügbar, können Sie mit dem cache-Befehl eine ältere Version der Website anzeigen lassen.
Beispiel: cache:https://www.deutsche-glasfaser.de/blog/ wird Ihnen eine vorherige Version des Blogs der Deutschen Glasfaser anzeigen.
Kalorien berechnen
Kalorien zählen leicht gemacht – mit der Google-Suche. Einfach das entsprechende Lebensmittel mit dem Schlagwort „Kalorien“ eingeben und schon liefert Ihnen die Suchmaschine die entsprechenden Werte inklusive allen Nährwertangaben und weiteren Informationen.
Währungen vergleichen
Wie viel sind „100 Dollar in Euro“? Anstatt zunächst einen externen Währungsrechner zu googeln, können Sie auch sofort diese Frage in die Suchmaschine eingeben. Google wird Ihnen anschließend die Antwort präsentieren – mitsamt einem vergleichenden Blick auf die Kursschwankungen der letzten Monate.
Taschenrechner nutzen
Wer kennt das nicht: Man möchte fix etwas ausrechnen, hat aber gerade keinen Taschenrechner zur Hand. Auch hier kann Google eine einfache Hilfe sein: Sie müssen lediglich die entsprechende Rechenaufgabe ins Suchfeld eingeben und schon wird die Suchmaschine Ihnen die Lösung präsentieren.
Flugstatus überprüfen
Findet mein Abflug wie geplant pünktlich statt? Für wie viel Uhr ist die Landung geplant? Anstatt die Website Ihres Reiseanbieters aufzurufen, können Sie auch direkt die Google-Suche betätigen. Indem Sie dort die Flugnummer eingeben, wird Ihnen die Suchmaschine alle relevanten Details zu Ihrem nächsten Flug mitteilen.
Eine Münze werfen
Kopf oder Zahl? Wer sich nicht entscheiden kann, der kann bei Google einfach eine Münze werfen. Sie müssen dafür das Schlagwort „Münzwurf“ direkt ins Suchfeld eingeben – und schon können Sie den Münzwurf der Suchmaschine live mitverfolgen.
Wetter vor Ort
Wie wird das Wetter in Köln und Umgebung? Die Suchmaschine wird Ihnen die Antwort auf diese Frage mitteilen. Alles, was Sie dazu tun müssen, ist die Suchkombination „Wetter Köln“ in die Suchmaske einzugeben.
Übersetzungen per Suchmaschine
Dicke Wörterbücher gehören der Vergangenheit an. Viel schneller und einfacher ist es, sich die Übersetzung direkt per Suchmaschine anzeigen zu lassen. Das ist bei Google sowohl für einzelne Wörter und Begriffe als auch für längere Textpassagen möglich. Dazu müssen Sie lediglich den gesuchten Begriff bzw. Satzteil in der Suchmaschine mit dem Schlagwort „Übersetzung“ eingeben und die entsprechende Landessprache hinzufügen. Für lange Textabschnitte empfiehlt sich hingegen das Aufrufen von Google Translate, dem Google Übersetzungstool.
Fest steht: Richtig googeln will gelernt sein. Damit Sie nicht zu viel Zeit beim Suchen und Finden im Internet verlieren, empfiehlt es sich, die genannten Filter und Google-Dienste zu nutzen. Ganz egal, ob Sie Suchbegriffe ausschließen möchten, Währungen miteinander vergleichen, Rechenaufgaben lösen oder Kalorien berechnen möchten, für fast jede Anforderung hat Google mittlerweile eine passende Lösung parat.
Je besser Sie die verschiedenen Dienste und Möglichkeiten der Suchmaschine kennen und nutzen, desto schneller und einfacher gelangen Sie zukünftig an Ihr Ziel.