Online Fitness zu Hause: So bleiben Sie am Ball - Digitales Bürgernetz

Online Fitness: Wie man das richtige Programm findet – und dranbleibt

Service 22. Februar 2022

Trainieren wann man will und wo man will: Dank des Internets und seinen unzähligen Angeboten aus Apps und Online-Fitnessstudios, findet heutzutage jeder genau das passende Fitnessprogramm für die eigenen Vorlieben und Ziele.

Weite Fahrtwege sowie unpassende Öffnungs- und Trainingszeiten bremsen uns nicht länger aus. Schließlich gibt es jede Menge Möglichkeiten, den Körper zuhause oder im Freien mal wieder richtig auf Touren zu bringen.

Damit sich der Aufstieg in den persönlichen Fitness-Olymp nicht allzu steinig anfühlt, sollte man ihn sich vorher bestmöglich abstecken. Was für eine anhaltende Motivation zählt, ist nicht irgendeines, sondern das ganz persönliche Ziel. Mit den richtigen Fitness-Apps erreicht man es.

Auf geht’s – Kurse und Programme für jedes Ziel

Aller Anfang ist leicht! Für alle, die nicht recht wissen, wo sie beginnen sollen, bieten Online-Fitnessstudios wie „Gymondo“ umfangreiche Kurse für ein ausgewogenes Ganzkörpertraining. Im Repertoire finden sich Schwerpunkte wie Muskelaufbau, Abnehmen oder Beweglichkeit, die dafür sorgen, die eigenen Wünsche passgenau zu verwirklichen.

Die entsprechenden Programme liefern mehrwöchige Pläne, die sich nach der eigenen Wochenplanung richten. Abgerundet wird das Rundum-sorglos-Paket mit umfangreichen Informationen zum Thema Ernährung samt passender Rezepte.

Versierte Fitness-Experten wählen entweder härtere Trainingspläne oder besorgen sich spezielle Apps für besonders anspruchsvolle HIIT-Trainings, wie „Freeletics“. Hinter der Abkürzung HIIT verbirgt sich ein High-Intensity-Interval-Training, bei dem sich Phasen extremer Anstrengung mit kurzen Ruhepausen abwechseln.

Das ist ebenso effizient wie schweißtreibend und damit ideal für alle, die trotz straffen Zeitplans einen straffen Körper anstreben. Auch hier finden sich vollständige Trainingspläne, die dem angehenden Athleten das Organisieren abnehmen und sich zudem an den persönlichen Fortschritt anpassen.

Auch Jogging erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit und ist für viele Menschen ein Ritual, welches das Nützliche mit dem Angenehmen verbindet: Sport treiben, an die frische Luft kommen und Ruhe finden. Wer die Laufeinheit nicht nur als Tapetenwechsel schätzt, sondern ambitionierte Ziele verfolgt, findet mit Tracking-Apps wie Runtastic die notwendige Unterstützung.

Mit dem Smartphone in der Tasche wird die Laufstrecke via GPS erfasst und so die Distanz, die Geschwindigkeit sowie der Kalorienverbrauch ermittelt. Anhand des Verlaufes lässt sich so auf einen Blick erkennen, ob die eigene Leistung gesteigert wurde.

Wer vor allem etwas für seine Beweglichkeit und einen fitten Geist tun will, entdeckt unter den verschiedenen Yoga-Apps zweifellos den persönlichen Favoriten. Da Anwendungen wie „YogaEasy“ vollständig geführte Videoeinheiten mit detaillieren Erklärungen bieten, finden Yoga-Neulinge hier schnell Anschluss, Motivation und Ruhe.

Neben der Gelenkigkeit stärken viele der Positionen die Kernmuskulatur und Körperspannung. Darüber hinaus fokussieren viele Anwendungen die mentale Gesundheit. Atemübungen, Meditationen und beruhigende Klangwelten helfen, im hektischen Alltag Ruhe zu finden und Kraft zu tanken.

Weiter geht’s – so spornen Apps zum Durchhalten an

Wie oft hat man sich schon gedacht: „Dieses Mal ziehe ich’s durch!“, und am Ende wirft man nach einigen ambitionierten Trainings doch wieder das Handtuch. Damit ist jetzt Schluss, denn Fitness-Apps sind speziell für den individuellen Weg zum Erfolg ausgelegt und motivieren immer wieder zum Durchhalten und Weitermachen.

Die detaillierten Trainingspläne der Online-Studios verhindern, dass Einsteiger ihr Pulver zu früh verschießen. Denn gerade zu Beginn trainieren wir oftmals besonders hart und übernehmen uns, ohne es zu merken – mit dem Ergebnis, dass wir schneller erschöpfen und schon bald keine Lust mehr haben. Gerade zu Beginn sollte man darauf achten, nicht zu viel zu trainieren und seinem Körper regelmäßig Pausen zu gönnen. Die anfängerfreundlichen Kurse vieler Apps und Fitnessstudios bieten genau das richtige Pensum, um die eigene Fitness nachhaltig zu steigern – nicht zu unterschätzen für eine anhaltende Motivation.

Zusätzlich setzen Apps wie Freeletics auf Gamification-Elemente, die regelmäßiges Durchbeißen belohnen. So erhält man beim HIIT-Programm für abgeschlossene Einheiten Punkte und steigt dadurch immer wieder Level auf. So führt einem die Anwendung immer wieder die eigenen Erfolge vor Augen. Hat man sich durch genügend Work-outs gebissen und sich sein Level-Up erkämpft, hat man zweifellos auch einen neuen Fitnessgrad erreicht.

Zusätzlich kann man sich mit anderen Sportlern desselben Levels messen – jemand anderes schafft mehr Push-ups während der vorgegebenen Zeit? Da muss beim nächsten Mal wohl etwas mehr gehen! Anschließend kann man seine persönlichen Highlights mit anderen Mitgliedern der Community sowohl in Form von Bildern als auch knallharten Ergebnissen teilen und sich online den wohlverdienten Applaus abholen. Dank spielerischer Elemente und einer starken Gemeinschaft ist der Ehrgeiz schnell geweckt.

Auch Runtastic weiß, wie man richtig Strecke macht und setzt auf spielerische, individuelle und soziale Elemente. So lässt sich von Anfang an ein Jahresziel in Kilometern definieren, sodass erfolgshungrige Läufer jederzeit auf ein konkretes Ziel hinarbeiten. Erfolg ist eben ein Marathon, kein Sprint.

Auf dem Weg dorthin helfen Freundes-Ranglisten dabei, sich immer wieder aufzuraffen und es den anderen Läufern zu zeigen. Für die Motivation während der einzelnen Trainingseinheit sorgt die passende Work-out-Musik, die direkt von der App geliefert wird. Ein persönlich festgelegter Power-Track hilft, auch die tiefsten Täler zu durchjoggen. Ein weiteres tolles Extra: Routen anderer Läufer stehen zur Verfügung und laden dazu ein, das eigene Umfeld mal wieder neu kennenzulernen.

online fitness kurse

Dranbleiben – so erreicht man die persönlichen Fitnessziele

Ob Muskelaufbau und Fettabbau, Ausdauer oder Beweglichkeit: Regelmäßiges Training ist der Schlüssel zum Erfolg. Um auch dranzubleiben, wenn es einmal schwerfällt, sollte man sich persönliche und erreichbare Ziele stecken. Die sind idealerweise SMART: spezifisch, messbar, attraktiv, realistisch und terminiert. Sechs Kilo weniger in drei Monaten? Klar, los geht‘s! Sind Ziele erst mal definiert, fällt es auch leichter, kleine Erfolge auf dem Weg dorthin wahrzunehmen.

Um sich die zu vergegenwärtigen, ist es ungemein hilfreich noch vor dem ersten Training das eigene Fitness-Level mit einem Foto zu dokumentieren – eine echte Bestandsaufnahme. Sinkt dann im Laufe der Zeit die Motivation, da man glaubt ohnehin auf der Stelle zu treten, beweist der Blick auf das Bild schnell das Gegenteil. Hier kann man gleich erkennen, wie weit man bereits gekommen ist und vor allem, dass sich die Anstrengung lohnt.

Ein weiterer Tipp: Man darf sich ruhig ein bisschen Equipment für die neue Leidenschaft gönnen. Sei es ein Paar neue Laufschuhe, ein cooles Shirt oder auch nur ein Schweißband. Vielleicht war man erst zehnmal Joggen, na und? Neue Sportsachen müssen nicht unbedingt den eigenen Fitnessgrad widerspiegeln, sondern vielmehr, wie man sich wahrnimmt und wofür man arbeitet. Am Ende des Tages zählt schließlich nicht, was andere denken, sondern was man für sich selbst getan hat.

Mit Fitness-Apps zum individuellen Erfolg

Fitness-Apps und Online-Gyms sind effektive Trainingsangebote, denn hier finden sich die passenden Programme für alle Fitness-Level und persönlichen Ziele. Das breite Angebot erlaubt es, zwischen speziellen Anwendungen für Ausdauertraining, Kraftsport oder auch Beweglichkeit und Mindset zu wählen und sich damit den persönlichen Zielen zu widmen. Viele motivierende Funktionen, seien es spielerische Elemente, soziale Aspekte oder einfach das richtige Trainingsmaß, unterstützen beim langfristigen Verwirklichen der individuellen Fitnessträume. So fällt das Dranbleiben leicht und führt schon bald zu Ergebnissen, die sich sehen lassen können.

Artikel Teilen