Willkommen auf unseren Social-Media-Kanälen. Wir freuen uns über einen bereichernden Austausch und sind an deinen konstruktiven Rückmeldungen sehr interessiert. Dennoch müssen wir auf den folgenden Diskussionsregeln bestehen. Wir behalten uns vor, im Fall von Verstößen einzelne Beiträge zu entfernen und bei schweren oder wiederholten Verstößen UserInnen von unseren Kanälen auszuschließen. Der Ausschluss ist nur vorübergehend, wenn sich die UserInnen von den gegen die Netiquette verstoßenden Kommentaren und/oder Nachrichten distanzieren und versichern, den Diskussionsrahmen künftig einzuhalten. Auch nachträgliches Entfernen oder Blockieren sind möglich.
Bei der Beurteilung und Einordnung von UserInnen-Kommentaren beachten wir selbstverständlich das Verhältnismäßigkeitsprinzip. Ein Anspruch auf Veröffentlichung aller Beiträge besteht nicht. Wir zensieren damit nicht, sondern nehmen das Hausrecht unserer Online-Diskussionsangebote in Anspruch, um einen konstruktiven Austausch und die Beteiligung aller zu gewährleisten.
Vorab: Wir wissen wie ärgerlich es ist, wenn etwas nicht das tut, was es soll. Jedoch möchten wir dich darauf hinweisen, dass am anderen Ende der Unterhaltung auch nur Menschen deine Nachrichten lesen und beantworten. Beachtest du die folgenden Hinweise und Regeln, steht einem konstruktiven Austausch nichts mehr im Wege.
Allgemeine Hinweise:
1) Auf unseren Social Media Kanälen nutzen wir bevorzugt die Anrede „du“.
2) Wir sind bemüht auf deine Nachricht oder deinen Kommentar in kürzester Zeit zu antworten. Cross- und Doppelpostings, also dieselbe Nachricht oder Kommentar mehrfach zu veröffentlichen, sind nicht zielführend. Damit verkürzt du unsere Antwortzeiten nicht – im Gegenteil: Durch die größere Menge an Anfragen steigt die Reaktionszeit potenziell eher an.
3) In vielen Fällen benötigen wir zur Klärung deines Anliegens deine Kundennummer und persönliche Angaben. Diese Daten sollten auf keinen Fall veröffentlicht werden, bitte nutze hierfür ausschließlich private Nachrichten.
Das sind unsere Kommunikations-Regeln:
1) Jede Form der Diskriminierung oder Diffamierung von Menschen oder Gruppen aufgrund deren Herkunft, religiöser Zugehörigkeit, Nationalität, körperlicher Verfassung, sexueller Identität, Geschlechts, Einkommensverhältnisse oder ihres Alters wird nicht akzeptiert.
2) Beleidigende, volksverhetzende, ehrverletzende, pornografische, hetzerische, jugendgefährdende oder gar strafbare Äußerungen werden nicht freigeschaltet, verborgen oder entfernt. Seit Inkrafttreten des Gesetzes zur Bekämpfung des Rechtsextremismus und der Hasskriminalität 2020 sind wir verpflichtet, bestimmte schwere Fälle, darunter z.B. Androhung einer gefährlichen Körperverletzung oder die Billigung noch nicht erfolgter Straftaten den zuständigen Behörden zu melden.
Wir behalten uns grundsätzlich vor, Anzeige zu erstatten, wenn ein Straftatbestand erfüllt ist. Wer öffentlich im Netz andere beleidigt, kann mit bis zu zwei Jahren Freiheitsstrafe bestraft werden (§ 185 StGB).
3) Verzichte generell auf kommerzielle Botschaften, Wahl- oder Parteienwerbung, Aufrufe zu Demonstrationen, Kampagnen und Petitionen. Dies betrifft auch sogenannten Spam. Entsprechende Inhalte werden entfernt.
4) Bei Links zu externen Webseiten behalten wir uns vor, verlinkte Inhalte zu überprüfen und gegebenenfalls die URL oder den gesamten Kommentar zu entfernen.
5) Nicht belegbare Theorien oder nicht belegte Behauptungen und Verdächtigungen können ebenfalls entfernt werden, insbesondere, wenn sie ehrverletzend oder geschäftsschädigend sind.
6) Kommentare, die automatisch/maschinell generiert wurden (insb. Bots) oder offensichtlich Teil einer Kampagne sind (Shitstorms), können ebenfalls entfernt bzw. deren AbsenderInnen blockiert werden.
7) Aus Datenschutzgründen ist die Nennung der Namen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht gestattet.
Hilfreiche Hinweise für das Verfassen eines Kommentars:
1) Halte dich an unsere Kommunikations-Regeln.
2) Beziehe dich auf das Thema des Posts.
3) Diskutiere sachlich. Unsachliche und/oder beleidigende Kommentare haben bei uns keinen Platz.
4) Wahre die Regeln der Höflichkeit, wie in einem Gespräch von Angesicht zu Angesicht.
5) Bei Fragen zu deinem Anschluss oder Vertrag kontaktiere uns über eine private Nachricht. Aus Datenschutzgründen können wir dir deine Anfrage nicht öffentlich beantworten.
6) Humor, Ironie und Sarkasmus sind über das geschriebene Wort häufig schwer zu erkennen. Stelle sicher, dass dein Kommentar niemanden provoziert und die Intention deiner Nachricht klar ersichtlich ist.
7) Um niemanden auszuschließen, soll möglichst die deutsche Sprache verwendet werden.
Disclaimer
Alle UserInnen sind für die von ihnen veröffentlichten Beiträge selbst verantwortlich.
Mit dem Freigeben eines Kommentars auf unseren Plattformen und Kanälen erklärst du dich einverstanden, dass deine Aussagen öffentlich zugänglich werden und daraufhin auch zitiert werden können.
Wir freuen uns auf deine Nachrichten und Kommentare!
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