Das Digitale Bürgernetz live vor Ort – digitale Zukunft in Regionen gestalten - Digitales Bürgernetz

Region Göppingen – gut versorgt? Roundtable zur digitalen Zukunft der Region

#LandLebenDigital 9. November 2022

Moderiert wird die Diskussion am runden Tisch von Christina Kunkel, Wirtschaftskorrespondentin in Baden-Württemberg, Süddeutsche Zeitung © Shutterstock

Deutschland kämpft gegen strukturelle Herausforderungen. Sie begegnen uns in allen Landesteilen und betreffen unsere Infrastrukturen von der Mobilität über Energie bis hin zum Breitbandzugang, sie betreffen weiterhin unser Gesundheits- und unser Bildungssystem sowie unsere Verwaltung. Die Schwächen gefährden die Wettbewerbsfähigkeit und die Wirtschaftsstärke Deutschlands.

Diese treten häufig vor allem ländliche Regionen auf. Mehr als die Hälfte der Menschen in Deutschland leben in Dörfern, Klein- und Mittelstädten mit weniger als 20.000 Einwohnern. Deutsche Glasfaser hat mit dem Digitalen Bürgernetz eine Plattform geschaffen, die Pionierleistungen zeigt. Im Fokus stehen Vordenker:innen und Macher:innen sowie ihre Projekte, Initiativen und Unternehmen, die einzelne Regionen voranbringen. In einem zweiten Schritt schafft Deutsche Glasfaser ab sofort lebendige Orte zum Stakeholder-Austausch mit Entscheiderinnen und Entscheidern aus der Region. Dabei widmen wir uns verschiedenen Leitfragen, wie:

  • Welchen Beitrag kann Digitalisierung leisten, um die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen in der Region Göppingen zu bewältigen?
  • Welche Best Practices gibt es bereits in anderen Regionen und wie lassen sich diese für die Region Göppingen adaptieren?
  • Wie kann der erforderliche Infrastrukturausbau vorangetrieben werden und welche Akteure und Entscheidungen braucht es hierfür?

 

Da jede Region ähnliche, aber auch ganz spezielle Themen beschäftigen, werden wir ab jetzt regelmäßig auch mit Formaten vor Ort sein. Los geht es am 14. November in Göppingen. Der Kreis Göppingen steht vor enormen strukturellen Herausforderungen.

Den Dialog über die digitale Zukunft gestalten: Vor Ort

Eine Umfrage der IHK und der Kreishandwerkerschaft unter den Unternehmen des Landkreises, veröffentlicht im Juli 2022, zeigt, dass die Region im Hinblick auf digitale Infrastrukturen (Mobilfunk, Breitbandausbau) deutlichen Nachholbedarf hat. Die Region ist zwar Teil eines hoch entwickelten industriellen Ballungsraums mit weltweit erfolgreichen Unternehmen, aber es gilt, die Zukunftsfähigkeit heute zu sichern. Die Anbindung an schnelles und leistungsstarkes Internet für die zukunftssichere Attraktivität der Region Göppingen ist im Hinblick auf den globalen Wettbewerb unabdingbar.

Neben der Digitalisierung und dem damit notwendigen Breitbandausbau braucht es aber auch inspirierende Best Practices, von denen man lernen kann. Es braucht einen sektorübergreifenden Austausch aller Akteure, um die Gesellschaft aktiv bei der Ergreifung ihrer Gestaltungsmöglichkeiten zu unterstützen.

Die künftige Wettbewerbsfähigkeit und Wirtschaftsstärke Göppingens hängen sehr stark von dem Fortschreiten der Digitalisierung sowie dem hierfür notwendigen Aufbau digitaler Infrastrukturen ab. Sie sind Voraussetzung und Garant für Wachstum, Wohlstand, gesellschaftliche Teilhabe und Lebensqualität.

Daher laden wir ein zum Roundtable-Gespräch nach Göppingen und widmen uns den Leitfragen: Welchen Beitrag kann Digitalisierung leisten, um die Herausforderungen in der Region zu bewältigen, und wie kann der hierfür erforderliche Ausbau von digitaler Infrastruktur vorangetrieben werden?

Noch wenige freie Plätze: jetzt anmelden

Wenn Sie sich für die Veranstaltung interessieren, haben Sie jetzt noch für kurze Zeit die Gelegenheit sich anzumelden. Wir weisen darauf hin, dass die Teilnehmerzahl stark begrenzt ist.

Am Roundtable diskutieren Sie u.a. mit Ayla Cataltepe, MdL, Bündnis 90/ Die Grünen, Hans-Jürgen Bahde, Geschäftsführer der Gigabit Region Stuttgart, Gernot Imgart, leitender Geschäftsführer der IHK-Bezirkskammer Göppingen und Ruben Queimano Alonso, Geschäftsführer der Deutsche Glasfaser Holding. Außerdem freuen wir uns über die Zusage von Sarah Malec, Geschäftsführerin des Zweckverband Gigabit Landkreis Göppingen. Ferner freuen wir uns auf die Vorstellung des Start-Ups Match Rider, Preisträger des Wettbewerbs Digitale Ort im Land der Ideen 2022. Es moderiert Christina Kunkel, Wirtschaftskorrespondentin in Baden-Württemberg, Süddeutsche Zeitung. Im Anschluss wird das Gespräch um die weiteren Gäste des Abends erweitert.

Gemeinsam wollen wir den Herausforderungen der Region auf den Grund gehen und Antworten darauf finden, was den Kreis Göppingen jetzt voranbringt.

Anmeldung hier!

Eckdaten

Roundtable „Region Göppingen – gut versorgt? – Gesprächsrunde zur digitalen Zukunft der Region“

Am 14. November 2022, 18 Uhr mit anschließendem Get-Together (Einlass ab 17:30 Uhr) im Zweigwerk11.

Anfahrt: Industriestraße 11, 73054 Eislingen/Fils

Artikel Teilen