Heutige Internetpioniere & Visionäre | Deutsche Glasfaser

Heutige Internetpioniere: Was mit dem World Wide Web alles möglich ist

Service 19. September 2023

Die Erfindung des Internets ist inzwischen schon eine Weile her – Meilensteine in der Entwicklung waren im 20. Jahrhunderts beispielsweise die Erfindung des ersten funktionsfähigen Computers, der E-Mail und des Betriebssystems Windows. Doch über diese Basics sind wir heutzutage weit hinaus und die technischen Möglichkeiten werden immer ausgeklügelter: Künstliche Intelligenzen nehmen mehr und mehr Raum ein und über die verschiedensten Social Dienste können wir uns immer besser miteinander vernetzen. Welche Menschen hinter bahnbrechenden aktuellen Interneterfindungen stecken, lesen Sie im Folgenden.

Inhaltsverzeichnis

Social Media Pioniere

Die Welt der sozialen Medien entwickelt sich ständig weiter und neue Pioniere treten mit der Vision heran, die Grenzen zu erweitern und innovative Plattformen zu schaffen. Diese Social Media Pioniere prägen nicht nur die Art und Weise, wie wir online interagieren, sondern haben auch einen tiefgreifenden Einfluss auf Kultur, Kommunikation und sogar Politik.

Mark Zuckerberg – Gründer von Facebook

Mark Zuckerberg ist einer der bekanntesten Namen im Bereich Social Media und der Gründer von Facebook. Obwohl die Gründung von Facebook im Jahre 2004 schon eine Weile her ist, ist Mark Zuckerberg längst nicht von der Bildfläche verschwunden, sondern nimmt immer wieder Einfluss auf aktuelle Social Media Geschehen. Denn unter der Leitung von Zuckerberg expandierte Facebook rasant und erwarb im Laufe der Jahre mehrere Unternehmen wie Instagram und WhatsApp. Diese Akquisitionen trugen dazu bei, die Reichweite von Facebook zu erweitern und seine Position als führende Social Media Plattform zu festigen. Zudem hat Zuckerberg via Facebook einige technologische Innovationen eingeführt, die heute kaum noch wegzudenken sind: Dazu gehören der News Feed, die Einführung von Live-Video-Streaming und die Entwicklung von Augmented Reality Funktionen.

Neben seinen Errungenschaften rund um Social Media Kanäle hat Mark Zuckerberg auch gesellschaftlichen Einfluss. Er und sein Unternehmen haben beispielsweise Kontroversen hinsichtlich des Datenschutzes, Meinungsfreiheit und Desinformation ausgelöst, was zu einer wichtigen Debatte über die Verantwortung von Social Media Plattformen geführt hat. Zudem ist Zuckerberg zusammen mit seiner Frau Priscilla Chan wohltätig aktiv: Sie haben die Chan Zuckerberg Initiative gegründet – eine Organisation, die sich auf Bereiche wie Bildung, Gesundheitswesen und Gleichberechtigung konzentriert und Milliarden von Dollar für gemeinnützige Zwecke bereitstellt.

Jack Dorsey – Gründer von Twitter

Jack Dorsey ist ein bekannter amerikanischer Unternehmer und Softwareentwickler, der vor allem als Mitbegründer von Twitter bekannt ist. Im Jahr 2006 gründete Jack Dorsey zusammen mit seinen Partnern Twitter – eine Plattform für das Mikroblogging. Twitter ermöglicht es den Nutzern, kurze Nachrichten („Tweets“) mit maximal 280 Zeichen zu veröffentlichen und sich mit anderen Nutzern zu verbinden. Als CEO von Twitter spielte Dorsey eine maßgebliche Rolle bei der Weiterentwicklung und Einführung neuer Funktionen. Dazu gehören die Einführung von Hashtags, die Integration von Bildern und Videos, die Verifizierung von Nutzerkonten und die Entwicklung der Livestreaming-Funktion Periscope. Neben Twitter war Dorsey an anderen unternehmerischen Tätigkeiten beteiligt. Er gründete Square, ein Unternehmen für mobile Zahlungen, das sich auf die Entwicklung von Zahlungsplattformen und Kartenlesegeräten spezialisiert hat.

Zhang Yiming – Gründer von TikTok

Zhang Yiming hat mit TikTok eine bahnbrechende Plattform geschaffen, die die Art und Weise, wie Menschen Videos erstellen, teilen und konsumieren, revolutioniert hat. Zhang Yiming gründete im Jahr 2012 das Unternehmen ByteDance, das die Plattform TikTok entwickelte. Ursprünglich unter dem Namen „Douyin“ in China gestartet, eroberte TikTok schnell den globalen Markt und gewann Millionen von Nutzern auf der ganzen Welt. Unter der Leitung von Zhang Yiming wuchs TikTok exponentiell und wurde zu einer der beliebtesten Apps für das Teilen von kurzen Videos. Durch die Übernahme der App Musical.ly im Jahr 2017 konnte TikTok seine Präsenz auf dem westlichen Markt stärken und sich weltweit etablieren.

Die Plattform zeichnet sich durch ihre innovative Benutzeroberfläche, kreative Tools und virale Herausforderungen aus, die eine breite Palette von Inhalten abdecken. Tiktok verwendet fortschrittliche Algorithmen und künstliche Intelligenz, um personalisierte Inhalte und Empfehlungen anzubieten. Funktionen wie Effekte, Filter und Bearbeitungswerkzeuge ermöglichen es den Nutzern, kreative und unterhaltsame Videos zu erstellen.

Jedoch ist TikTok auch stets mit Kontroversen und Herausforderungen konfrontiert: Datenschutzbedenken, Moderationsrichtlinien und politische Auseinandersetzungen in verschiedenen Ländern führen immer wieder zu intensiven öffentlichen Debatten über TikTok.

Digitale Visionäre

Elon Musk – Projekt Starlink

Starlink ist ein Projekt von Elon Musk und seines Unternehmens SpaceX, das darauf abzielt, ein weltumspannendes Netzwerk von Satelliten für den Breitbandinternetzugang bereitzustellen. Das Hauptziel von Starlink ist es, eine zuverlässige und erschwingliche Breitbandkonnektivität für Menschen auf der ganzen Welt bereitzustellen, insbesondere in ländlichen und abgelegenen Gebieten, in denen die herkömmliche Internetinfrastruktur begrenzt oder nicht vorhanden ist.

So soll Starlink funktionieren: Starlink plant den Aufbau eines großen Satellitennetzwerks in der niedrigen Erdumlaufbahn. Die Satelliten kommunizieren untereinander und mit Bodenstationen, um Daten- und Internetverbindungen zu ermöglichen. Bis September 2021 wurden bereits über 1.700 Satelliten gestartet – die Anzahl soll ab diesem Zeitpunkt stetig zunehmen. Starlink verspricht hohe Internetgeschwindigkeiten im Gigabit-Bereich. Durch die Verwendung der niedrigen Erdumlaufbahn sollen Latenzzeiten (Ping-Zeiten) verringert werden, sodass stabile und besonders schnelle Internetverbindungen bestehen. Um das Starlink-Internet nutzen zu können, benötigen Nutzer eine Empfangsausrüstung, die aus einer kleinen Satellitenschüssel (dem sogenannten „Dish“) und einem Modem besteht. Diese Geräte werden von Starlink bereitgestellt und ermöglichen den Zugang zum Netzwerk.

Apple Vision

Das Unternehmen Apple ist eines der bekanntesten im Bereich innovativer technischer Produkte. Aktuell möchte das Unternehmen Virtual- beziehungsweise Augmented-Reality-Erlebnisse revolutionieren, was einen erneuten Ansatz darstellt, die virtuelle beziehungsweise erweiterte Realität in den Alltag zu integrieren – was einem Giganten wie Apple durchaus gelingen könnte. Die neue Apple VR/AR-Brille Vision Pro hat ein neu entwickeltes Reverse-Passthrough-Display, das die Augenpartie des Nutzers exakt wiedergibt. So können andere Menschen die Augen desjenigen, der die VR/AR-Brille trägt, ganz normal sehen können, wodurch die Verwendung der Brille recht natürlich wirkt.

Daneben sorgen zwei Farb-Passthroughkameras für die Durchsicht in die reale Umgebung. Über ein Drehrad kann der Nutzer den Grad der Durchmischung von physischer und virtueller Realität einstellen. Weitere Kameras – darunter Infrarotkameras und zwei Kameras, die direkt nach unten gerichtet sind – sollen präzises Handtracking ermöglichen, was VR-Controller überflüssig macht. Was man damit dann machen kann? Zum Beispiel 3D-Bilder und Videos quasi mit den eigenen Augen machen, räumliche Facetime-Calls durchführen und natürlich auch diverse Spiele spielen.

Alex Kipman – Augmented Reality mithilfe von Hologrammen

Einem guten Freund direkt gegenübersitzen, obwohl er tausende Kilometer entfernt ist oder mit Kollegen aus der ganzen Welt gemeinsam an einem Tisch sitzen – ohne zeitaufwendige Reisen bisher kaum denkbar, mithilfe von Hologrammen aber durchaus realisierbar. Der renommierte Programmierer Alex Kipman eröffnete die Microsoft-Entwicklerkonferenz „Ignite 2021“, indem er als Hologramm auftrat. Eine erstaunlich realistische Projektion des Programmierers erschien auf dem Boden eines virtuellen Aquariums. Diese Vorführung war Teil des Projekts „Mesh“ – einer Plattform für Augmented Reality, bei der die reale und digitale Welt miteinander verbunden werden.

Die Möglichkeiten, die sich mit dieser Technologie eröffnen, sind enorm. Die räumliche Distanz kann überwunden werden, da wir uns virtuell mit Menschen an unterschiedlichen Orten treffen können. Wir können uns immersive 3D-Erfahrungen in unserem zukünftigen Zuhause vorstellen, noch bevor es gebaut wird. Konferenzen und Meetings können dank holografischer Präsenz eine völlig neue Dimension erreichen.

Sam Altmann – ChatGPT

Der Chatbot ChatGPT schlägt wohl derzeit die höchsten Wellen im World Wide Web. Mit der künstlichen Intelligenz lassen sich in sekundenschnelle knifflige Matheaufgaben lösen, ganze Bücher analysieren und vieles mehr. Hinter ChatGPT steht das amerikanische Unternehmen Open AI, gegründet 2015 unter anderem von Elon Musk und Sam Altmann. Da Letzterer derzeit Geschäftsführer von Open AI ist, gilt er als Erfinder von ChatGPT – auch wenn hinter dem Programm natürlich viele verschiedene Menschen stehen. Für Sam Altmann ist klar, dass mit dem Ausbau und der stetigen Verbesserung der künstlichen Intelligenz die nächste wirtschaftliche Revolution ins Haus steht. Auf Twitter sagt der 37-Jährige voraus, dass er den technologischen Fortschritt, der uns in den nächsten 100 Jahren bevorsteht, für ähnlich bedeutend hält wie die Erfindung des Rades und die Kontrolle über das Feuer. Wir dürfen also mehr als gespannt sein, was die künstliche Intelligenz in Zukunft alles für uns bereithält.

Artikel Teilen