Mit einem unserer leistungsstarken Router nutzen Sie die volle Geschwindigkeit Ihres Glasfaseranschlusses. Unsere Router sorgen für schnelles, stabiles Internet in jedem Raum. Zusammen mit einem WLAN-Verstärker bleibt das Signal stark – selbst in den entlegensten Ecken. Erleben Sie lückenlose Verbindungen, egal wo Sie sich in Ihrem Zuhause befinden.
Die modernen Glasfaser-Router von Deutsche Glasfaser ermöglichen Datenübertragungsraten für lichtschnell Internet. Und sind damit optimal auf die Bandbreiten unserer Glasfaser-Tarife abgestimmt. So schöpfen Sie die Kapazitäten Ihres Glasfaseranschlusses und Ihres Wunsch-Tarifs voll aus. Entdecken Sie jetzt unsere leistungsstarken Router-Modelle!
Finden Sie hier innerhalb von wenigen Fragen das passende Modell für Ihr Zuhause! Jetzt starten und persönliche Empfehlung erhalten.
Bitte wählen Sie aus:
Haben Sie Ihr Router-Modell gefunden? Dann könnten Sie diese Themen nun besonders interessieren! Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren Router richtig einrichten, positionieren und was sie tun können, um Ihr WLAN-Signal in Ihrem Zuhause noch weiter zu verbessern.
Das Glasfaser-Internet von Deutsche Glasfaser steht für Bestmarken in Deutschlands renommiertesten Netztests. Die Auszeichnungen bestätigen unseren Leistungsanspruch: Wir wollen neue Standards setzen, um als Digital-Versorger der Regionen Menschen mit unserer zukunftsweisenden und nachhaltigen Glasfaser-Technologie lichtschnelles und stabiles Internet zu bringen. Für einen echten Mehrwert für alle.
Holen Sie das Beste aus Ihrem WLAN raus – ganz einfach per Smartphone. Die DG Heimnetz App unterstützt Sie dabei. Schritt für Schritt. Egal, ob Sie ein Gerät einrichten, Ihr Netz optimieren oder ein technisches Problem lösen möchten. Die Funktionen im Überblick:
Geräteeinrichtung: Erhalten Sie detaillierte, interaktive Anleitungen für die Einrichtung neuer Geräte.
WLAN optimieren: Finden Sie heraus, wie die WLAN-Abdeckung in Ihrem Zuhause ist und wie sie die Reichweite verbessern können.
Routerkonfiguration: Passen Sie schnell und bequem Router-Einstellungen an – ganz ohne Expertenwissen.
Problemlösung: Erkennen und beheben Sie mit Hilfe der App typische Fehler selbst.
WLAN teilen: Teilen Sie unkompliziert die WLAN-Zugangsdaten mit Familie, Freunden oder Gästen.
Der Glasfaserausbau in Ihrer Region steht noch bevor oder läuft gerade an? Sie fragen sich, ob Glasfaser-Internet das Richtige für Sie ist? Entdecken Sie jetzt die Vorteile – und erfahren Sie alles Wichtige zum Thema Glasfaser.
Hohe Geschwindigkeiten: 1 Gbit/s oder mehr – im Download und Upload
Hervorragende Stabilität: verlustfrei, störungsresistent und zuverlässig
Perfekte Grundlage: für Streaming, Homeoffice, Smart Home und Co.
Zukunftsfähiges Zuhause: Glasfaser ist die Internet-Technologie der Zukunft
Ein Anschluss für alles: surfen, fernsehen und telefonieren – alles übers Internet
Ein Glasfaser-Router erreicht Übertragungsgeschwindigkeiten im Gigabit-Bereich. Und versorgt Smartphone, Laptop, und Co. so mit der vollen Bandbreite Ihres Internetanschlusses. Zuverlässig, verlustfrei und drahtlos.
Das ist besonders wichtig, um die Möglichkeiten Ihres Glasfaseranschlusses voll auszuschöpfen: Denn im modernen Glasfasernetz und mit Fiber to the Home (FTTH) sind deutlich höhere Übertragungsgeschwindigkeiten möglich als zum Beispiel mit DSL. Ein spezieller Glasfaser-Router unterstützt diese Geschwindigkeiten. Und ist damit die perfekte Hardware für Ihren leistungsstarken FTTH-Anschluss.
Sie können auch Ihren eigenen kompatiblen Router nutzen, um auf Ihren Glasfaseranschluss zuzugreifen. Sie sind also nicht dazu verpflichtet, einen Router aus unserem Sortiment zu Ihrem Glasfaser-Tarif zu mieten.
Trotzdem bieten unsere Router einige Vorteile: Sie sind optimal auf Ihren Glasfaseranschluss abgestimmt und vorkonfiguriert. Sie mieten den Router nur für die Laufzeit Ihres Vertrags – zum fairen Preis. Dafür bekommen Sie das komplette Sorglos-Paket: automatisierte Updates und technischer Support inklusive.
Ihren Router schließen Sie mithilfe eines handelsüblichen Netzwerk- oder Ethernet- bzw. LAN-Kabels an. Ans Glasfasermodem (NT) oder an den Glasfaser-Teilnehmeranschluss (GF-TA).
Der Router wirkt sich unmittelbar auf die Internet-Geschwindigkeit aus. Denn: Um die volle Bandbreite Ihres Glasfaseranschlusses zu nutzen, brauchen Sie einen Router, der diese Bandbreite unterstützt. Unsere Router sind speziell für den Einsatz mit einem Glasfaseranschluss geeignet, sodass Sie sicher mit Highspeed surfen. Das ist besonders wichtig, weil wir bei Deutsche Glasfaser auf FTTH-Anschlüsse setzen – also reine Glasfaserkabel bis in die Wohnung. Anders als zum Beispiel bei FTTC und FTTB (Fiber To The Curd, Fiber To The Building), wo die Reststrecke bis zur Wohnung mit Kupferkabeln überbrückt wird.
Das kommt auf Ihren Bedarf und Ihre Gegebenheiten vor Ort an. Ein WLAN-Verstärker ist sinnvoll, wenn Sie eine große Fläche mit WLAN ausstatten möchten – zum Beispiel ein ganzes Haus. Denn: Je weiter ein Endgerät vom Router entfernt ist, desto schwächer ist das Signal. Mit einem Verstärker lässt sich die Reichweite erhöhen und damit das WLAN-Signal verstärken.
Das kommt drauf an. Die meisten DSL-Router lassen sich per LAN-Kabel auch mit einem Glasfasermodem verbinden. Und können dementsprechend auch mit Glasfaser verwendet werden. Sie sind aber technisch nur auf die Anforderungen von DSL-Anschlüssen ausgelegt – und unterstützen deshalb meist weder die erforderliche Bandbreite noch den optimalen WLAN-Standard. Deshalb eignen sich spezielle Glasfaser-Router besser.
Ein rot blinkender Glasfaser-Router weist meist auf Verbindungsprobleme oder einen technischen Defekt am Gerät hin.Das können Sie tun:
Prüfen Sie die Verkabelung mit dem Glasfasermodem oder dem Glasfaser-Teilnehmeranschluss.
Prüfen Sie, ob Software-Updates für den Router verfügbar sind. Falls ja, installieren Sie diese.
Schlagen Sie im Router-Handbuch nach, ob Hinweise zur Bedeutung und Behebung aufgeführt sind.
Bleibt das Problem weiterhin bestehen, kontaktieren Sie den Kundenservice Ihres Internetanbieters – oder des Herstellers, sofern der Router nicht Teil Ihres Internetvertrags ist.
Das kann verschiedene Gründe haben:
Schwaches Signal, z. B. durch geringe Reichweite, ungünstige Router-Platzierung oder Störquellen
Veraltete Hardware oder Software
Störung oder Wartung im Glasfasernetz
Router unterstützt die Bandbreite des Anschlusses/Tarifs nicht
Optimierungsbedarf bei der Router-Konfiguration, z. B. durch überlastete Frequenzbänder oder Funkkanäle
Manchmal hilft schon ein Neustart des Routers. Mithilfe des Speed-Tests ermitteln Sie die Internet-Geschwindigkeit Ihres Anschlusses. Bei anhaltenden Problemen sollten Sie die aktuellen Störmeldungen prüfen und – sofern an Ihrem Standort nichts vorliegt – Ihren Internetanbieter kontaktieren.
Weiterführende Informationen und Tipps für eine bessere Internetverbindung finden Sie in unserem WLAN-Hilfe-Bereich.
Um einen Neustart durchzuführen, trennen Sie den Router für etwa 30 Sekunden vom Strom und verbinden ihn dann erneut.
Um Ihren Router auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, drücken Sie die Reset-Taste des Routers für mindestens 10 Sekunden.
Wichtig: Beim Werksreset gehen alle Router-Einstellungen samt Vorkonfigurationen verloren. Nach dem Neustart dauert es einige Minuten, bis der Router wieder betriebsbereit ist und neu eingerichtet werden kann.
Weitere Informationen zum Neustart oder Reset Ihres Glasfaser-Routers finden Sie im dazugehörigen Geräte-Handbuch. Das gibt’s im Download-Bereich unter „Anleitungen zum Glasfaseranschluss“.
WLAN 6E ist ein moderner Standard für die drahtlose Internetverbindung. Das E in „WLAN 6E“ steht für „Extended“ (auf Deutsch: „erweitert“) – weil der Standard die Vorteile seines Vorgängers WLAN 6 (auch Wi-Fi 6 oder 802.11ax genannt) um ein zusätzliches Frequenzband erweitert. Zusätzlich zum 2,4-GHz- und 5-GHz-Frequenzband verfügen WLAN-6E-Router über ein 6-GHz-Frequenzband. Hierdurch wird die Netzwerkkapazität drastisch erhöht und gleichzeitig die Bandbreitenüberlastung reduziert.
Beim Wechsel von einem Mietrouter auf einen eigenen Router bleiben die Mietgebühren für den gebuchten Router sowie die Vertragslaufzeit erhalten. Setzen Sie sich bitte vorab mit unserem Service in Verbindung, um weitere Details zu besprechen.