Smarte Landwirtschaft, Smarte Region - Der digitale Zwilling - Digitales Bürgernetz
Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Smarte Landwirtschaft, Smarte Region – Der digitale Zwilling

November 9 @ 10:00 15:00

In der Industrie und Logistik ist der Begriff des digitalen Zwillings bereits geläufig und etabliert. Eine Sendungsverfolgungen per Mausklick zum Beispiel ist schon jetzt für uns alltäglich und fast nicht mehr wegzudenken. Ohne einen digitalen Zwilling, bei dem solche Prozesse abgebildet werden, wären solche Anwendungen nicht machbar.

Aber wozu ein reales Abbild eines landwirtschaftlichen Betriebes anfertigen? Macht es Sinn, alle beteiligten Akteure und Systeme zu vernetzen? Kann man mit digitaler Unterstützung die Prozesse auf dem Hof vereinfachen und ist das Ganze auf die Landwirtschaft adaptierbar? Könnte dadurch vielleicht sogar der Einsatz von Wasser, Dünge- und Pflanzenschutzmittel optimiert werden?

Genau diese Fragen werden am 09. November 2022 in Nürnberg diskutiert.

Artikel Teilen